Intro

Lesezeit: 2 Minuten

Wie auf unserer Startseite erwähnt hatten wir das zweifelhafte Vergnügen uns mit der Plattform schul.cloud der "heinekingmedia GmbH" auseinanderzusetzen.

Doch was ist schul.cloud überhaupt?

schul.cloud ist eine Messaging Plattform für Schulen, die von der "heinekingmedia GmbH" entwickelt und vertrieben wird.
Sie verspricht sichere und DSGVO konforme Kommunikation für Schüler, Lehrer und Eltern mit zusätzlichen Funktionen, wie einer Dateiablage oder einem Kalender. Grundlegend ist die Nutzung kostenlos, weitere Funktionen kann die Schule dann aber über die "schul.cloud Pro Module" dazukaufen.

Wie sind wir mit schul.cloud in Berührung gekommen?

Wir betreiben für eine lokale Schule mehrere IT-Plattformen und haben im Austausch mit Personen an der Schule von schul.cloud erfahren.
Da wir für eine der Plattformen oft direkt mit Schülern und Lehrern kommunizieren müssen und gerne auf Kommunikationswege mit zweifelhaftem Datenschutz verzichten wollten fragten wir an, ob wir auch einen Zugang zu schul.cloud bekommen.
Nach einer Absprache mit unserem Ansprechpartner an der Schule wurden uns von der Schulleitung zwei schul.cloud Accounts genehmigt.
Wir registrierten uns und nutzten von da an schul.cloud für unsere Kommunikation mit den Schülern und Lehrern.

Und was hat das jetzt mit Sicherheit zu tun?

Bei der Nutzung der Apps von schul.cloud sind uns zufällig einige Probleme aufgefallen, die wir zeitnah dem Hersteller meldeten.
Wir haben bei unserer Nutzung nicht explizit danach gesucht und wollten, dass unsere Kommunikation so sicher, wie möglich ist.

Warum veröffentlicht ihr jetzt diese ganzen Sachen?

Wir möchten, dass Kommunikationsplattformen jeglicher Art (gerade aber für sensible Daten) möglichst sicher und datenschutzkonform sind.
Zusätzlich waren wir während unser Schulzeit nie wirklich begeistert vom Stand der Digitalisierung an unseren Schulen.

Anderen zusätzliche Informationen zu einem/r Produkt/Plattform zu geben, um eine selbstständige Meinungsbildung zu unterstützen ist dabei auch eines unserer Anliegen.
Denn darauf basieren viele unserer Entscheidungen und wir wollen nicht nur Informationen konsumieren, sondern diese auch bereitstellen.

weiterlesen: Begriffe und Personen